GD_25_11_21_Unterschrift Noah.png
GD_25_11_21_Unterschrift Luca.png
GD_25_11_21_Unterschrift Cora.png

Das Team

Wir sind die Menschen, die hinter dem Namen Cubic Racing stehen.

Gegründet wurde unser Team im Schwarzwald und wird bereits in der zweiten Generation von motivierten Schülern weitergeführt. Uns alle verbindet die Leidenschaft Dinge zu entwickeln, zu vermarkten und weiterzubringen. Um optimale Resultate zu erzielen und auch über unsere nationale Grenzen weltweit erfolgreich zu sein, entwickelten wir eine klare Aufgabenverteilung mit klaren Strukturen und Zuständigkeitsbereichen. Der Team-Spirit und der Teamzusammenhalt sind auch besonders ausgeprägt durch die gemeinsamen Aktivitäten neben dem Projekt und ermöglicht einen tollen gemeinsamen Workflow. Im Folgenden können Sie uns als Personen und unseren Tätigkeitsbereich weiter kennenlernen. 

Management

TM.jpg
DSC08690-Bearbeitet.jpg

Mein Name ist Noah Schneider und ich bin der Manager des Projektes. In Zusammenarbeit mit Luca arbeite ich ebenso im Bereich der Entwicklung unseres Autos. Meine Hauptthemenfelder als Manager sind geprägt durch die Organisation, die strategische Ausrichtung und der Steuerung des Projektes. Meine alltäglichen Aufgaben liegen im Bereich der Zeitplanung, der Zielsetzung und der Risikobewertung. Alle Resultate aus den Bereichen der Konstruktion, der Entwicklung, des Marketings und des Ressourcenmanagements werden durch ein eigens konzeptioniertes agiles Projektmanagement bewertet und überprüft. Das Projekt ist ein voller Erfolg, da das gemeinsame Arbeiten mit Menschen, die die gleichen Ziele verfolgen unglaublich motiviert und inspiriert.

Marketing & Grafikdesign

Mein Name ist Cora Dietz und ich bin die Grafikdesignerin des Teams. Meine Aufgabe ist es, die CI und unsere Repräsentation in allen Formen auszuarbeiten und anschließend zu designen. Dabei bin ich sowohl für das Designen unserer Arbeiten und Abgaben, aber auch die Repräsentation in den sozialen Medien und im Netz verantwortlich. Außerdem kümmere ich mich um die umfangreiche Vermarktung des Teams. Dazu gehört zum einen die Neugewinnung und Kontaktpflege unserer Sponsoren, aber auch die Planung und Führung des Finanzhaushaltes.

M2.png
DSC08706-Bearbeitet.jpg

Konstruktion

K größer.png
DSC08696-Bearbeitet.jpg

Mein Name ist Luca Granata und ich bin im Team Cubic Racing für den technischen Bereich verantwortlich. Der Bereich der Forschung und Entwicklung wird von mir gemeinsam mit Noah ausfüllt. Wir entwickeln die technischen Konzepte, die hinter dem Auto stehen. Auf Basis dieser Konzepte konstruiere ich als Konstrukteur mit moderner CAD-Industriesoftware, das 3D-Modell unseres Autos. Ein Konzept aus verschiedenen Testverfahren wie Strömungssimulationen, Windkanaltests und Erprobungen und Sensormessungen auf der Rennbahn wird ebenfalls von uns ausgearbeitet und durchgeführt. Das Evaluieren der Ergebnisse und die Weiterentwicklung zählt auch zu unserem Aufgabenbereich.

Alle an der Entwicklung und Fertigung des Autos beteiligten Partner werden ebenfalls von mir betreut. Die ständige Kommunikation über die technische Umsetzbarkeit und die Auswahl der verwendeten Fertigungsverfahren stellt einen weiteren Teil meiner Arbeit im Projekt dar.

Auszeichnungen und Erfolge

Qualifikation für Weltmeisterschaft

2021-06-17_093811.png

Deutscher Meister 2021

-Konstruktionspreis
-Bestes Engineering Portfolio
-Beste mündliche Präsentation

Vize-Landesmeister Baden-Württemberg 2021

-Konstruktionspreis

-Bester Teamstand

2020

Landesmeister Baden-Württemberg 2020

-Konstruktionspreis

-Bester Teamstand

-Beste mündliche Präsentation

-Schnellstes Auto

Deutsche Meisterschaft 2020

-Achter Platz

jubel2.jpg

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.