Das Team

Wir sind die Menschen die hinter dem Namen Cubic Racing stehen.

Gegründet wurde unser Team im Schwarzwald und wird bereits in der zweiten Generation von motivierten Schülern weitergeführt. Uns alle verbindet die Leidenschaft Dinge zu entwickeln, zu vermarkten und weiterzubringen. Um optimale Resultate zu erzielen und auch über unsere nationale Grenzen weltweit erfolgreich zu sein entwickelten wir eine klare Aufgabenverteilung mit klaren Strukturen und Zuständigkeitsbereichen. Der Team-Spirit und der Teamzusammenhalt sind auch besonders ausgeprägt durch die gemeinsamen Aktivitäten neben dem Projekt und ermöglicht einen tollen gemeinsamen Workflow. Im Folgenden können Sie uns als Personen und unseren Tätigkeitsbereich weiter kennenlernen. 

Lissy_Unterschrift final.png
Johannes_Unterschrift final.png
Luca_Unterschrift_final.png
Noah_Unterschrift final.png
Florian_Unterschrift final.png

Teammanager

Mein Name ist Noah Schneider und ich bin der Teammanager des Projektes. In Zusammenarbeit mit Luca arbeite ich ebenso im Bereich der Entwicklung unseres Autos. Meine Hauptaufgabe als Teammanager ist geprägt durch die Organisation, der Strukturierung und der Steuerung des Projektes. Ich erstelle die Zeitpläne und achte auf das nötige Vorankommen des Projektes. Ich liebe meine Aufgabe als Teammanager, weil ich in jedem Bereich dabei sein kann und die Planung immer eine kleine Herausforderung ist, aber am Ende immer alles rechtzeitig zusammenkommt. Für mich ist das Projekt ein voller Erfolg, es macht Spaß, man erlernt unglaublich viele Dinge für die bevorstehende berufliche Laufbahn und man hat eine gute Zeit mit Menschen die die gleichen Ziele verfolgen.

Ressourcen Manager

Wir sind Louisa und Johannes und wir sind die Ressourcen Manager von Cubic Racing. Zusammen sind wir für die Neugewinnung und Kontaktpflege unserer Sponsoren verantwortlich. Auch die Finanzplanung und der Finanzhaushalt des Teams wird von uns geführt. In einem Newsletter berichten wir Sponsoren und Interessierten über aktuelle Fortschritte des Projekts. Eine weitere Tätigkeit, die zu unserem Aufgabenbereich gehört ist die Ausarbeitung eines Merchandise Konzepts.

Konstrukteur

Mein Name ist Luca Granata und ich bin der Konstrukteur des Teams, zusammen mit Noah bin ich auch für die Entwicklung und Ausarbeitung der Konzepte, sowie die Prüfung auf deren Nutzen zuständig. Hat sich gezeigt, dass eine Idee das Potenzial hat uns noch weiter voranzubringen, dann wird diese Änderung in die Konstruktion eingebunden. Im Anschluss daran werden die Ideen mit verschiedenen Möglichkeiten getestet. Beispielsweise durch verschiedene Strömungssimulationen um aerodynamische Innovationen zu entwickeln oder eine Stabilitätsanalyse um die Stabilität der Reifen zu testen. Nach einem ausgereiften Optimierungsprozess nehme ich Kontakt zu unseren Fertigungspartnern auf, um mit ihnen erneut über die Umsetzbarkeit zu sprechen. Sind alle Vorhaben fertigungstechnisch möglich, werden diese produziert und im Anschluss auf der schuleigenen Rennbahn getestet, ausgewertet und neue Ideen für den Entwicklungsprozess gesammelt, damit der Bolide immer weiter entwickelt werden kann.

Grafikdesigner

Wir sind Florian und Cora und zusammen sind wir das Grafikdesign Team für Cubic Racing. Unsere Aufgabe ist es, die CI und unsere Repräsentation in allen Formen auszuarbeiten und anschließend zu designen. Während Florian sich mehr auf die hauptsächliche Darstellung unserer Arbeiten konzentriert, kümmert sich Cora um die Repräsentation in sozialen Medien und im Netz. Es macht uns beiden Spaß sich immer wieder kreativ austoben zu können und den Ideen freien Lauf zu lassen.

Auszeichnungen und Erfolge

2020

Landesmeister Baden-Württemberg 2020

-Konstruktionspreis

-Bester Teamstand

-Beste mündliche Präsentation

-Schnellstes Auto

Deutsche Meisterschaft 2020

-Achter Platz

2021

jubel2.jpg

Vize-Landesmeister Baden-Württemberg 2021

-Konstruktionspreis

-Bester Teamstand

Deutscher Meister 2021

-Konstruktionspreis
-Bestes Engineering Portfolio
-Beste mündliche Präsentation